Das sind wir.

Weingut Ackermann

Weil ein guter Dialog mit Ihnen wichtig und richtig ist, sind wir stets persönlich für Sie da. Gleichzeitig bedingt das auch eine Aufteilung der Hauptarbeitsgebiete

Meine Mutter, Trudel Ackermann, sorgt für unser leibliches Wohl. Hegt und pflegt unsere so schöne Außenanlage. Zudem unterstützt sie nach vor den Verkauf und übernimmt Organisatorisches. Mein Vater, Karl-Heinz Ackermann, ist immer noch mit Leib und Seele auf dem Schlepper und erledigt die tägliche Weinbergsarbeit. Meine Lebensgefährtin, Heike Rußmann, unterstützt den Verkauf und übernimmt das kaufmännische im Weingut. Ich selbst bin für den Keller und  die Weinberge verantwortlich. Zudem bin ich überall dort wo es nötig ist.

Anbaufläche
15 Hektar
Bodenart
Unser Lössboden ist sehr nährstoffreich und bringt nachhaltige und füllige Weine hervor. Der Kalkanteil im Boden sorgt dafür, dass die bestehende Säure reduziert wird.
Weinsorten
Müller-Thurgau / Riesling / Schwarzriesling / Dornfelder / Grauburgunder / Weißburgunder / Chardonnay / Sauvignon Blanc / Merlot / Merlot-Cabernet / St. Laurent / Spätburgunder / Gewürztraminer / Cabernet Franc
Anmerkungen
Kontrolliert ökolisches Weingut

NATUR LENKEN

Handlese wird für uns immer wichtiger, denn nur so können wir jede Traube am Ende nochmals kontrollieren und selektieren. Mitunter nehmen wir in ein und demselben Weinberg sogar die Lese in mehreren Schritten vor, um verschiedene Geschmackstypen zu erreichen.

Deshalb kommt dem räumlichen wie inhaltlichen Umbau unseres Betriebes große Bedeutung zu: die Möglichkeit, besonders während der Lesezeit rationell zu arbeiten, beschert Trauben und Wein einfach weniger Stress. Die Struktur unseres Kelterhauses sorgt nochmals für einen Schub in die richtige Richtung.

Die Investitionen in sanfte Pressen, moderne Maischegärtanks und kleine Bütten machen sich eindeutig bemerkbar.

NATUR NUTZEN

Lassen Sie sich einladen: wir möchten, dass Sie erfahren, warum unsere Weine so schmecken, wie sie schmecken.

Mainstream kann jeder, wir sind nicht 08/15. Wir sind ein Familienweingut und nah dran an unserem Produkt. Wir sehen, riechen und schmecken es täglich. Im Weinberg und im Keller. Unsere Weine spiegeln das wieder was die Natur uns jedes Jahr schenkt.

Daher bieten wir Ihnen keine „Markenweine“, die stets gleich schmecken. Wir  leben und arbeiten mit dem Terroir das die Natur uns zur Verfügung stellt. Unsere Weine sind individuell! Genau wie wir!

Weingut Ackermann

Unser Standort

estate-location_

In der schönen Südpfalz gelegen, süd-östlich von Landau in Ilbesheim finden Sie unser schönes Weingut. Unsere Weinberge sind unweit von unserem Weingut.

Ein Überblick...

unsere Weinberge

Weingut Ackermann

LAGENWEINE

LAGENWEINE sind unsere Spitze! Charakterreiche raffinierte Weine mit viel Kraft und Fülle. Weine von höchster Güte! Nur die besten, immer sehr selektiv ausgelesenen Trauben aus unseren besten Lagen, der Ilbesheimer Kalmit und dem Leinsweiler Sonnenberg, werden ausgewählt. Hier wird ohne Kompromisse an den Weinen gearbeitet! Dies bedeutet auch, dass die Weine erst nach benötigter Reife, etwas später in den Verkauf kommen.

Weingut Ackermann

ORTSWEINE

ORTSWEINE sind mit einem Ortsnamen gekennzeich-net, wie z.B. Ilbesheimer oder Leinsweiler Riesling. Zuvor war dies oft die Kategorie unserer trockenen Spätlesen. Die Trauben stammen aus Weinbergen un-serer besten Lagen, mit einem ausgeprägten Terroir.

Weingut Ackermann

GUTSWEINE

GUTSWEINE stehen für eine solide sorgsam vinifi-zierte unkomplizierte Basisqualität in der 1 Liter und in der 0,75 Liter Flasche.

Das Prädikat Kabinett wird weiterhin erhalten bleiben und kennzeichnet die leichten und frischen Weine. Der Free Run ist zwar nicht mit Kabinett gekennzeichnet, verkörpert aber die Kategorie der leichten Sommerweine.

Spätlesen und Auslesen bleiben im restsüßen Bereich erhalten und kennzeichnen hochreifes, konzentriertes Lesegut.

Weingut Ackermann

DESTILLATE

ORTSWEINE sind mit einem Ortsnamen gekennzeich-net, wie z.B. Ilbesheimer oder Leinsweiler Riesling. Zuvor war dies oft die Kategorie unserer trockenen Spätlesen. Die Trauben stammen aus Weinbergen un-serer besten Lagen, mit einem ausgeprägten Terroir.

Die Südpfalz.

UNSERE REGION

Willkommen in der von der Sonne geküssten Südpfalz.

In den Höhenzügen des Pfälzerwaldes entwickeln sich herrliche Bilder über die Weinberge und laden ein zu verweilen und zu entspannen. Es heißt wer einmal kam, kommt immer wieder.

Kommen Sie jetzt zunächst dorthin mit, wo es beginnt: in unsere Weinberge.

Unsere Kernstücke liegen an der Kleinen Kalmit und im Leinsweiler Sonnenberg – zwei ganz unterschiedliche Bodenformationen aus Landschneckenkalk und Buntsandsteinverwitterung, die den Weinen jeweils ihren Stempel aufdrücken.

Hier entstehen echte Charakterköpfe mit herrlich mineralischer Ausprägung. Unsere Arbeit verstehen wir darin, den Reben durch naturschonende Methoden beste Bedingungen zu bereiten. Die Kenntnis der Zusammenhänge zwischen Rebsorte, Standort und Vegetationsphase erlaubt ein sehr differenziertes Vorgehen bei Zeilenbegrünung, Laubschnitt, Bodenbearbeitung, Traubenpflege, Ertragsreduzierung und all den anderen Puzzleteilchen, die für höchste Qualität wichtig sind.

Zwar stehen regionale Rebsorten wie Riesling, Weißburgunder oder Spätburgunder bei uns in vorderster Linie, doch halten wir auch das Experimentieren mit internationalen Sorten wie Sauvignon Blanc, Blanc de Noir, Merlot oder Cabernet Franc für wichtig. Durch eine kluge Erweiterung des Spektrums lernt man auch für die traditionellen Sorten hinzu.

Unsere Adresse

Oberdorfstrasse 40, 76831 Ilbesheim Rheinland-Pfalz, Deutschland